Mittwoch, 28. Januar 2015

Gefühle anderer? Auf denen trete ich gerne mal herum

"Starke Adipositas festgestellt." 

Hallo zusammen!

Sowas durfte ich heute Morgen auf dem Bildschirm meiner Frauenärztin lesen. Ich weiß überhaupt nicht, wie sie darauf kommt, dass ich adipös bin. :D
Naja, ich wahr zur alljährlichen Untersuchung und dachte eigentlich, dass sie mich nach meinem Gewicht fragt. Leider war dies nicht der Fall, denn sonst hätte sie ja gesehen, dass ich seit der letzten Untersuchung abgenommen habe.

Solche und andere blöde Situationen musste ich trotz meiner Abnahme doch relativ häufig noch erleben. Ein Beispiel, welches mich sehr stark verletzt hat, möchte ich euch auch noch berichten.

Zur Zeit arbeite ich in einer Schule. Mein Klientel beschränkt sich auf die Schülerinnen und Schüler der ersten bis dritten Klasse. Wir waren alle gemeinsam im Speisesaal und eines der Kinder konnte sich die gesamte Zeit nicht benehmen. Nach mehreren Ermahnungen kam es zu diesem Gespräch:

N.: "E. Halt jetzt deinen Mund, sonst muss ich ihn stopfen und zu nähen." (Alles noch im Spaß gesagt).
E.: "Das kannst du eh nicht, du bist viel zu fett dafür."
N: "Das war scheiße!"
E.: Scheiße gehört ins Klo!"
N.: "Nein, deine Aussage gehört ins Klo:"

Danach völlige Stille am Tisch.

Bitte wie geht man mit solchen Aussagen um? Einfach darüber hinweg hören und ignorieren? So absolut unpädagogisch antworten wie ich? Ich habe keine Ahnung. Hätte das jemand Erwachsenes zu mir gesagt, hätte es wohl einen festen Schlag an den Kopf gegeben. Aber ich kann ja schlecht ein Kind hauen. :D 
Dazu fällt mir die tolle Szene aus Familienduell ein. "Was darf man schlagen?" - "Ein Kind." :D 

Auch wenn es absolut doof war, so zu antworten, war es von dem Jungen auch wirklich frech mir so etwas an den Kopf zu werfen - vor allen anderen Kindern - und dennoch würde ich wahrscheinlich wieder genau so authentisch reagieren.

Ich hoffe, dass ihr nie in solche Situationen kommt. ;)

Euch einen schönen Abend!
Natascha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen